Wer wir sind

DBV-Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V.

 

Nostalgisch in die Zukunft der Niederlausitzer Eisenbahn!

über 70 Mitglieder

Derzeit besteht der Verein aus 71 Mitgliedern aus allen Berufsgruppen und Altersklassen. Dieses Spektrum würden wir gerne noch erweitern und ausbauen. Um bei uns mitzumachen muss man nämlich kein Eisenbahner sein. Jeder, egal ob männlich oder weiblich, kann sich je nach Begabungen und Interessen mit einbringen.

 
 

Sonderfahrten

Hauptsächlich befahren wir unsere Heimatstrecke, die Niederlausitzer Eisenbahn auf den noch vorhandenen Teilen.

Um unseren Fahrgästen ein wenig Abwechslung bieten zu können, fahren wir auch regelmäßig „größere" Sonderfahrten, sogenannte Tagestouren.  Hierfür haben wir schon viele schöne Reiseziele die nur darauf warten von uns angefahren zu werden.

Im Bahnhof Luckau haben wir die ehemalige Fahrkartenausgabe hergerichtet, um einen Anlaufpunkt für Interessierte zu haben und auch um Fahrkarten stilecht verkaufen zu können.

 
 
 
Werkstatt im Bw Luckau

Aufarbeitung historischer Fahrzeuge

Für die betriebsfähige Aufarbeitung unserer Fahrzeuge ist es notwendig, eine geeignete Werkstatt einzurichten, um alle Arbeiten, die wir in Eigenregie durchführen können, zu ermöglichen. Für die „schwere Instandhaltung" arbeiten wir mit der Bahnbetriebswerk Luckau GmbH zusammen. Dies verschafft uns die Möglichkeit, direkt an der Niederlausitzer Eisenbahn, die Fahrzeuge aufzuarbeiten, instand zu halten und bei der Aufarbeitung regionale Betriebe mit einzubinden.

 

 
 
 
 
Niederlausitzer Eisenbahn

Streckeninstandhaltung

Um den sicheren Fahrbetrieb auf der Niederlausitzer Eisenbahn gewährleisten zu können, gehört zu unserem Portfolio auch die Instandhaltung der noch vorhandenen Teile der Niederlausitzer Eisenbahn. 

Diese Arbeiten erstrecken sich vom klassischen Freischnitt bis hin zur schweren Gleissanierung. Aber auch unsere Weichen und Bahnübergänge wollen regelmäßig gepflegt werden. Hierzu zählen wieder der übliche Freischnitt, die Kontrolle der Beschilderung und Signale, sowie der Spurrillen. 

 
 
 
Lübben - Luckau - Uckro

Vereinsleben

Auch der Spass soll bei uns natürlich nicht zu kurz kommen. Neben den vielen notwendigen Arbeiten bei uns, unternehmen wir auch viel gemeinsam. So steht bei uns das gemeinsame Beisammensein ganz oben mit auf der Liste! Auch gemeinsame Ausflüge und Sonderfahrten stehen mit auf der Tagesordnung bei uns. Es ist und bleibt eine Freizeitgestaltung und diese soll nicht nur aus Arbeit bestehen.

Wenn wir also euer Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen wenn Ihr uns besuchen kommt zu einem unserer Arbeitseinsätze und wir uns dort kennenlernen können. Am besten bringt Ihr dafür gleich wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk mit!