Danke an alle! Freuen uns auf die nächste Fahrt nach Tschechien!
21. April 2024Tolles Fest mit super Feedback und steigenden Besucherzahlen! Danke an alle Partner
14. Mai 2024
Hallo Freunde,
mit Freude über die Aufmerksamkeit und das Interesse an 52 8086, wollen wir gerne die Interessierten informieren und den bereits vielfältig aufgetretenen Gerüchten Klarheit verschaffen und Licht ins Dunkle bringen.
Wir, das sind der ehemalige private Eigentümer und der neue private Eigentümer, sowie die Eisenbahnfreunde aus Luckau.
Für uns begann das Projekt 52 8086 sehr unverhofft im Jahre 2019. Die Lok war vom Förderverein Wupperschiene zum Verkauf ausgeschrieben und der ehemalige private Eigentümer versuchte bei der Vermittlung zu helfen.
Es konnten mehrere Interessenten gefunden werden und die Lok wäre um ein Haar als Denkmal vor dem Bahnhof in Gadebusch gelandet. Problem für alle Interessenten war der Abtransport-die Strecke war gesperrt und ein Abtransport per Tieflader ausgeschlossen.
In guter Absprache und Zusammenarbeit mit dem Förderverein Wupperschiene ergab sich als letzte Option ein Verkauf der Lok an einen Privatmann und zeitgleich ein Nutzungsvertrag mit dem Verein. Die Lok konnte so vorerst vor Ort gesichert werden und erste Arbeiten zum Erhalt ausgeführt werden.
Bereits beim Verkauf war klar, dass eine langfristige Erhaltung der Lok nur unter Dach und an einem anderen Standort mit Wartungsmöglichkeiten garantiert werden kann.
Im Zuge der absehbaren Wiedereröffnung der Wuppertalbahn flatterten Angebote aus dem In- und Ausland zum Kauf der Lok ins Haus-das tragfähigste Konzept und die größte Chance auf einen Erhalt (und nicht als Ersatzteilspender) kam von einem Privatmann aus Luckau.
Mit der Überführung der 52 8086 von Dahlhausen/Wupper „ins Trockene“ nach Luckau wurde nun der erste Schritt vollzogen. Der letzte und der aktuelle Eigentümer haben sich zum Ziel gesetzt, die Lok optisch Aufzuarbeiten und dabei zu prüfen, welche Optionen darüber hinaus darstellbar sind.
Im Namen der 52 8086 bedanken wir uns ausdrücklich bei:
-allen aktiven Mitgliedern des Fördervereins Wupperschiene, welche jederzeit freundlich und hilfsbereit waren
-allen Helfern und Mitstreitern bei den Maßnahmen zum Erhalt der Lok vor Ort in Dahlhausen
-der Unterstützung durch Anwohner und besonders dem örtlichen Bauunternehmer
-dem rheinischen Amt für Denkmalpflege
-allen Mitstreitern bei der Vorbereitung und der Überführung
…und vielen Großen und Kleinen Helfern, die hier nicht alle gesondert aufgeführt werden können.
Unabhängig davon, was die Zukunft für 52 8086 bringen mag-alle hier genannten Personen und Institutionen haben uneigennützig, ohne Vorbehalte und rein im Sinne der Lok gehandelt.
Wer sich an den künftigen Arbeiten beteiligen möchte ist gerne dazu eingeladen dazu zu stoßen. Wir treffen uns immer Samstag gegen 10Uhr im Bahnbetriebswerk Luckau ( Zufahrt über Bersteweg 25 )